Massageliegen

Massageliegen sind aus medizinischen Einrichtungen nicht mehr wegzudenken. In Gesundheitszentren und Kliniken sowie in ärztlichen und physiotherapeutischen Praxen bieten sie dem medizinischen Fachpersonal vielerlei Behandlungsmöglichkeiten und den Patienten eine echte Ruhezone.

Massageliegen fördern die körperliche und seelische Gesundheit

Die Massageliege ermöglicht den Patienten eine ergonomische Liegeposition und damit einhergehend eine entpannungsfördernde Körperstellung. Die Liegen bestehen in der Regel aus einer Bank mit einer Kopfstütze, sind gepolstert, mit Kunstleder überzogen und sollen während der Behandlung einen größtmöglichen Komfort bieten. Sie sollen eine gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts ermöglichen, während der behandelnde Arzt oder Physiotherapeut das individuelle Behandlungsprogramm durchführt.

Für welche Behandlungen wird eine Massageliege genutzt?

Massageliegen finden Anwendung bei Massagen und Behandlungen, die folgende Ziele haben:

• Auflockerung und Behandlung der Muskulatur
  • Förderung der seelischen Entspannung
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Förderung der Darmbewegungen
  • Förderung der Durchblutung
  • Schmerzreduktion (z. B. bei Wadenkrämpfen)
  • Linderung/Beseitigung von Schlafstörungen
  • Linderung/Beseitigung von Kopfschmerzen, Nackenproblemen sowie akuter und chronischer Rückenleiden
  • Linderung/Beseitigung von Gelenkschmerzen und -leiden (Arthrose, Rheuma)
  • Behandlung von Osteoporose

Die Andullationstherapie: Regeneration mit modernsten Mitteln

Neben klappbaren und mobilen Massageliegen sind besonders diejenigen Liegen von hohem therapeutischem Wert für die Medizin, die Schwingungen und Wärme erzeugen können. Bei der sogenannten Andullationstherapie wird eine Kombination aus Schwingungen und Infrarotwärme als Vorsorgemaßnahme sowie als Behandlungsform für schon bestehende Erkrankungen eingesetzt. Während des biophysikalischen Therapieverfahrens unterstützen die Massageliegen durch ihre Außeneinwirkung den Stoffwechsel und fördern die Durchblutung: Der Blutkreislauf wird angeregt, Schadstoffe innerhalb des Körpers werden besser abtransportiert. Auf diese Weise regeneriert sich der Körper schneller und die körperliche  Gesamtkonstitution des Patienten wird nachweislich positiv beeinflusst.

hhp - Massageliege

Nutzen auch Sie das Angebot einer entspannungsfördernden Massage oder einer Behandlung Ihrer Rückenschmerzen – Sie werden es nicht bereuen!