Orthomolekulare Medizin

Diese von Dr. Linus Pauling etablierte Form der Therapie rückt die biochemischen Prozesse im Körper und deren Balance in den Mittelpunkt. Nach den Regeln der orthomolekularen Medizin sind verschiedene Substanzen wie Vitamine und Mineralstoffe dafür zuständig, die Gesundheit des Menschen aufrecht zu halten. Wird dieses Gleichgewicht gestört, haben Krankheiten schnelleren Zugang zum Körper. Daher ist das oberste Ziel, genau diejenigen körpernahen Substanzen zuzuführen, die den Menschen gesundbleiben beziehungsweise bei verschieden Krankheitsbildern schneller genesen lassen.

Vitamine statt Medikamente

Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin sieht die Lösung für ein schonendes Heilverfahren nicht in der Gabe von synthetischen Medikamenten, Heilkräutern oder ähnlich körperfremden Stoffen. Vielmehr setzt diese Therapieform auf den Einsatz hochdosierter Vitalstoffe wie Vitamine, Spurenelemente oder Aminosäuren. Die Nahrungsergänzungsmittel sollen die Biochemie des Körpers wieder ins Gleichgewicht bringen und Krankheiten und Leiden somit kurieren. In der Vergangenheit konnten die nötigen Vitalstoffe über die tägliche Ernährung aufgenommen werden. Doch mit der Modernisierung der Lebensmittelproduktion ist die Qualität der Nahrung gesunken. Unsere Kost enthält nur noch eine geringe Teilmenge der ursprünglichen Vitamine und Mineralstoffe. Da es also kaum möglich ist, über die normale Ernährung die Biochemie des Körpers in Einklang zu halten, wendet die orthomolekulare Medizin natürliche Zusatzstoffe an.

Orthomolekulare Medizin – Prävention und Behandlung

Die Therapie lässt sich in erster Linie bei konkreten Erkrankungen anwenden. So berichten Fachmedien unter anderem über Erfolge in der Behandlung von Neurodermitis und verschiedenen Krebsarten. Die orthomolekulare Medizin eignet sich auch hervorragend als Prävention. Mit ihren Methoden kann die allgemeine Konstitution gestärkt sowie die körperliche und geistige Leistung gesteigert werden. Dafür werden maßgeschneiderte Dosierungen an Vitalstoffen zusammen gestellt und an den Stoffwechsel des Patienten angepasst. Da die Dosen der Mineralstoffe und Vitamine häufig höher als sind als die empfohlenen Tagesmengen, ist es wichtig, dass Sie diese Therapieform von einem Experten durchführen lassen.